Lieferantenretoure

Die Lieferantenretoure erfasst mängelbehaftete Artikel für die Retoure zum Lieferanten.

_images/LR.jpg _images/Retourengr%C3%BCnde.png

Füllen Sie zunächst die Pflichtfelder im Kopf der Maske aus. Sowohl die Filiale, den Lieferanten als auch den Retourengrund wählen Sie dabei auf der beim Antippen erscheinenden Maske aus, die zudem eine Filtermöglichkeit zur gezielten Suche bietet.

Tipp

Sollten die Liste der Retourengründe leer sein, oder Sie diese bearbeiten wollen, nutzen Sie in der Warenwirtschaft das Programm Texte und bearbeiten die Einträge unter der Satzart Retourengrund.

Haben Sie alle Pflichtfelder korrekt gefüllt, ist nun die prominente Scan-Schaltfläche aktiv. Tippen Sie darauf erscheint die bekannte Scanmaske (s. Abschnitt Barcodescanner) in der Sie alle Artikel erfassen können. Nach Rückkehr aus dem Popup erscheinen die Artikel in der Liste.

Haben Sie einen externen Scanner angeschlossen, können Sie auch direkt in der Lieferantenretouremaske beginnen die Artikel zu scannen. Diese erscheinen dann direkt nach dem Scan in der Liste.

Artikel können in der Liste mit einem Wischen nach links in den Bearbeitungsmodus versetzt werden. Hier kann über die Schaltflächen die Anzahl direkt angegebn werden oder der Artikel auch gelöscht werden.

Über die Mülleimer-Schaltfläche im Formularkopf kann die gesamte Maske zurückgesetzt werden.

Sind die Angaben soweit vollständig, können Sie die Buchung abschließen, indem Sie auf der Interaktionsfläche Wischen um zu buchen nach rechts ziehen.

Warnung

Scannen Sie einen Artikel von einem anderen Lieferanten als dem ausgewählten, wird der Artikel nicht übernommen und Sie erhalten die Meldung, dass die Artikel ignoriert wurden.

Verarbeitung in der Warenwirtschaft

Die Weiterverarbeitung der erfassten Retouren erfolgt in der Warenwirtschaft im Programm Lieferantenretoure. Wählen Sie hier über die Kopfleiste die Funktion Vorerfasste Lief.-Retouren. Im daraufhin erscheinenden Fenster wählen Sie die gewünschten Daten aus und klicken Sie auf den Haken. Bestätigen Sie im Anschluss noch die Durchführung der Buchung.

_images/lr_wawi.png