Wareneingang
In promobile haben Sie die Möglichkeit den Wareneingang anzulegen oder zu prüfen.
Anlegen
Um einen Wareneingang anzulegen, wählen Sie im Popup beim Start der Maske die Option Anlegen
.
Beim Wareneingang anlegen erfassen Sie den Wareneingang wie gewohnt und nutzen dazu die promobile-App. Die erfassten Wareneingänge werden dabei an die Warenwirtschaft übermittelt und dort wie eine DESADV-Meldung verarbeitet.
Füllen Sie zunächst die Pflichtfelder im Kopf der Maske aus. Sowohl die Filiale als auch den Lieferanten wählen Sie dabei auf der beim Antippen erscheinenden Maske aus, die zudem eine Filtermöglichkeit zur gezielten Suche bietet. Die Lieferscheinnummer kann entweder über die Tastatur manuell eingegeben werden oder einen externen Bluetooth-Scanner. Auch die Erfassung per Gerätekamera ist möglich. Tippen Sie dazu auf den Scanner in der Formularzeile.
Haben Sie alle Pflichtfelder korrekt gefüllt, ist nun die prominente Scan-Schaltfläche aktiv. Tippen Sie darauf erscheint die bekannte Scanmaske (s. Abschnitt Barcodescanner), in der Sie alle Artikel der Lieferung erfassen können. Nach Rückkehr aus dem Popup erscheinen die Artikel in der Liste.
Haben Sie einen externen Scanner angeschlossen, können Sie auch direkt in der Wareneingangsmaske beginnen die Artikel zu scannen. Diese erscheinen dann direkt nach dem Scan in der Liste.
Sind die Angaben soweit vollständig, können Sie die Buchung abschließen, indem Sie auf der Interaktionsfläche
Wischen um zu buchen
nach rechts ziehen.
Tipp
Sie erhalten keine weitere Bestätigung über das Abschließen des Vorgangs. Sind keine Artikel in der Liste verblieben, wurde die Buchung erfolgreich durchgeführt.
Die Weiterverarbeitung in der Warenwirtschaft erfolgt über das Programm Liefermeldungen-EDI
.
Prüfung
Warnung
Um die Wareneingangsprüfung zu nutzen, müssen Sie diesen alternativen Arbeitsablauf in der Warenwirtschaft aktivieren. Setzen Sie dazu im Firmenstamm die Option Wareneingang Differenzscannen
auf der Seite Einstellungen 2
.
Um einen Wareneingangsprüfung durchzuführen, wählen Sie im Popup beim Start der Maske die Option Prüfen
.
Bei der Wareneingangsprüfung werden die Angaben eines Lieferscheins, den Sie per EDI bereits erhalten haben, überprüft.
In der Bedienung der Maske beinhaltet die Wareneingangsprüfung dieselben Schritte wie das Anlegen des Wareneingangs.
Die erfassten Artikel werden im prohandel Warenwirtschafts-Programm Liefermeldungen-EDI
gegen den erfassten
Lieferschein geprüft. Rufen Sie dazu die Funktion Lieferschein prüfen
auf.